Donnerstag, 8. August 2013

Ganz schön blöd

Wir Menschen gehen arbeiten, sehr viel arbeiten - meistens dafür um uns Wohnungen und Häuser leisten zu können, die wir dann aus Zeitmangel kaum bewohnen können und wir müssen Geld verdienen um in den Urlaub zu fahren.
Den Urlaub brauchen wir ganz dringend, denn wir müssen von dieser vielen Arbeit erholen können.

Wir Menschen schieben unsere Alten ab, denn wir haben keine Zeit dafür sich um sie zu kümmern.... wir müssen ja Geld verdienen, um die teuren Pflegeheime zu bezahlen.
Wir Menschen stecken unsere Kinder in Fremdbetreuungsstätten, weil wir keine Zeit haben uns selbst um unsere Kinder zu kümmern.... wir müssen ja arbeiten gehen, um die Kindertagesstätten zu bezahlen.

Wir Menschen können jetzt durchschnittlich 85 Jahre alt werden, das haben wir dem medizinischen Fortschritt zu verdanken: das bedeutet wenn wir länger leben, müssen wir länger arbeiten, um uns dieses verlängerte Leben auch leisten zu können.

Wir Menschen haben gelernt jede Art von Essen jederzeit zur Verfügung zu haben, egal zu welcher Jahreszeit, egal an welchem Wochentag: exotisches Obst und Gemüse, Fleisch in Massen. Das können wir deshalb, weil wir den Nahrungsmitteln viel Chemie befügen um sie in Massen ernten zu können und sie haltbar zu machen.
Diese Nahrungsmittel machen uns krank, aber das macht nichts, denn wir haben ja die aufwändige Medizin, die uns länger am Leben erhält damit wir viel Geld verdienen können, um uns dieses komplexe Leben leisten zu können.

Ganz schön blöd, oder?




2 Kommentare:

  1. Wie sagte schon TV Kaiser dereinst so wahr: "Ein Teufelskreis ..." Zeit, ihn zu unterbrechen. Zeit, das eigene Anspruchsdenken zu reduzieren. Ein Großteil der Anschaffungen dient doch unterm Strich nichts weiter als dem unbewussten Schwanzlängenvergleich. Das Haus größer als das des Nachbarn. Das Auto schneller als das des Freundes. Das Smartphone das schickste im Kegelclub. Usw. Usw.

    Hält man in diesem Kreis mal inne und denkt ein paar Minuten drüber nach, dämmert es einem, was schief läuft. Aus diesem Kreis abbiegen ist möglich. Manchmal braucht es einen Schubs von außen, manchmal gelingt es selbst. Aber es funktioniert. Und das, was man vermeintlich aufgibt, ist so viel weniger Wert, als das, was man gewinnt: Zeit. Kontakt zu Menschen. Begegnungen, die berühren, die Eindruck hinterlassen. Einfach Lebensqualität. Gar nicht so blöd.

    Danke für deinen Anstoß, das Thema mal wieder aufzugreifen und mich selbst zu hinterfragen.

    AntwortenLöschen
  2. und alle schwärmen von ihrer freiheit, ihrer unabhängigkeit ...
    (aber das ist wohl ein anderes thema).

    AntwortenLöschen