Samstag, 2. April 2016

Blubie und die tollen Frauen

Ha! Diesmal hat es nicht wieder so lange gedauert, bis ich in die Tasten haue... was sagt Ihr nun!?

Ich erwähne ja immer wieder die tollen Frauen in meiner Nachbarschaft, die einfach mal so Dinge vorbei bringen, die mich glücklich machen. Es ist schon wieder passiert!
Vor einiger Zeit drückte mir meine liebe Nachbarin eine Plastiktüte in die Hand und darin fanden sich wunderbare Schnickschnackdingelchen für meine Kartenbasteleien.


Wow! Eigentlich hätte ich am liebsten gleich zu sortieren begonnen und die schönen Sachen zu verarbeiten, aber das muss leider erst einmal warten. Kartenbasteln braucht seine Zeit und die ist grad gar nicht... kommt aber wieder.

Und gestern läutet eine andere Nachbarin an der Tür und bringt mir eine prall gefüllte Tasche mit den herrlichsten Stoffresten vorbei, die man sich nur erträumen kann. Ich kann nur sagen: das gibt Patchworkdecken ohne Ende!

Das Handarbeiten geht grad ein wenig schleppend voran, die Ferienzeit bedeutet ein wenig Blockade, aber wir haben ja auch viel geräumt und sortiert. Nach meinem eigenen Befreiungsschlag punkto Bücher und Zeitschriften, hat es nun meine Mädels erwischt. Nicht freiwillig versteht sich, aber wenn man wieder sein Handy zurück haben möchte, dann klappt das schon mit dem Aufräumen. Ja, ich weiss, ich kann eine böse böse Mutter sein.
Da mir vor einigen Tagen so richtig der Kragen geplatzt war, wurde sortiert, ausgemistet und aufgeräumt. Kisten wurden ausgeleert und auf dem Boden vereinten sich Barbie-, Monster High-, Lego- und Playmobilkrams.... echt  jetzt, ich kann das alles kaum auseinander halten und bewundere meine Mädels, wie sie zielsicher ganz genau wissen was wozu gehört. Ich kann die meisten Sachen mit meinen Wurstfingern ja noch nicht mal vom Boden aufheben, so klitzeklein ist das. Ich habe mit ihnen den Anfang gemacht und dann ging der Rest von ganz alleine... und siehe da, sie hatten - so Originalwortlaut - sogar Spass dabei.

In den freien Minuten dazwischen, war ich abwechselnd am Nähen und am Häkeln.
Da stapeln sie sich, wie die Orgelpfeifen, die Grannies, die mal eine Decke werden sollen.

 Zwei Patchworkdecken in spe, die gelb-grüne ist schon fast verkauft und die grau-rosa befindet sich im Werden. Ich mache jetzt immer gleich zwei auf einmal fertig, weil die Endarbeiten auf dem Boden rutschend dann irgendwie nicht ganz so hoffnungslos erscheinen: zwei auf einen Schlag = nur einmal Rückenschmerzen.
Und seit zwei Tagen befinde ich mich in einem Farbenrausch. Ich wollte nie über Kleidung oder Mode sprechen, Ihr kennt mich - ich bin nicht so. Aber nun tu ich es doch: Asche über mein Haupt.

Ihr wisst ja, ich lauf ja meist in schwarz herum - als alter Gruftie finde ich das einfach toll: alles passt zusammen und überhaupt. Nun habe ich vor zwei Jahren Gudrun Sjöden entdeckt - "Gudrun was?" höre ich Euch bereits fragen. Das ist ein Modelabel für Menschen, die Pippi Langstrumpf mögen,  IKEA zum Anziehen... einfach toll, so extrem bunt, dass es richtig happy macht.
So sehen die Kataloge aus


Bonbonfarben kombiniert mit allen Mustern, die es überhaupt gibt und jeder Katalog ist ein Kunstwerk und thematisch aufgebaut. Einfach nur endlos darin zu blättern macht grossen Spass.... mehr kann man eigentlich eh nicht wirklich machen, weil die Preise extremst sind. Als ich vor zwei Jahren darauf gestossen bin, habe ich erst einmal einen kleinen Griechenlandurlaub für eine Person verbraten.
Ausgestattet mit einigen schönen Stücken, die sich endlos miteinander und auch mit meinen schwarzen Sachen kombinieren lassen, war ich erst einmal zufrieden und habe mir absolutes Kaufverbot auferlegt - mit dem Endeffekt, dass ich bei jedem neuen Katalog heulen hätte mögen und mir ganz ganz arm und einsam vorgekommen bin: Ersteweltprobleme halt.

Vor zwei Tagen ist es dann passiert - ich habe eine Gudrun Sjöden Flohmarkt Gruppe auf Facebook entdeckt und ich weiss jetzt wie es sich anfühlt, wenn man durch eine Religion erleuchtet wird. In dieser Gruppe wird getauscht und verkauft, beraten und getröstet, Tipps gegeben und endlos positive Energie ausgeschüttet. Wow! Was für Frauenpower... ich konnte mich kaum noch loslösen und habe gestöbert, gelesen, mir Fotos angesehen und das Wort "Schwester" bekam eine neue Bedeutung. Ein völlig eigener Menschenschlag, das ist kein Modelabel, das ist eine Philosophie... und so bin ich wieder versöhnt, dass ICH über Klamotten schwadroniere... in Wirklichkeit wälze ich ja grosse Gedanken.
Großartig, ich konnte stundenlang dem Terror, den Kriegen, den Problemen der Welt entfliehen und bekam noch nicht mal richtig mit, dass Genscher tot ist, obwohl nebenbei die Flimmerkiste lief und auf Phönix bereits seit 2 Stunden Sondersendungen über ihn liefen.
Ich war im Wunderland... scheiss auf die echte Welt.... genoss die positive und liebevolle Stimmung und badete im Farbenrausch.
Wenn da draussen mal wieder alles durchdreht und ihr mich nicht findet... ich bin dann mal Sjöden.

Und bis meine Secondhand-Teile (endlich mal Gudrun, die man sich auch leisten kann) vom Postboten gebracht werden, lasse ich mich optisch von meinen Balkonblumen (nun also doch) verzücken... Wochenende soll warm werden - endlich wieder Balkonien, endlich wieder Garten!


Bleibt gesund und mir gewogen
Eure bunte Blubie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen