Mittwoch, 6. November 2013

Mitleid?

Letztens hat jemand aus meiner Freundesliste bei facebook einen Link gepostet, der vom niederländischen Stimmwunder Amira Willighagen erzählte. Ein 9 jähriges niederländisches Mädchen, das bei einer Talenteshow für's Fernsehen mitmachte.
Es sang kein niedliches Kinderliedchen, auch imitierte sie keinen Popstar... nein, sie sang schmettete stimmgewaltig eine Opernarie aus La Traviata.

http://www.youtube.com/watch?v=_NfnSgYqM4M

Jemand kommentierte dies damit, dass sie fast schon Mitleid mit diesem armen Mädchen hätte und diese Stimme würde nicht zu diesem kleinen Wesen passen... letzteres kann ich als Mutter dreier Töchter schon mal schallend lachend verneinen. Mindestens eine meiner 3 Prinzessinnen kann brüllen wie ein wildgewordener Ochse, wenn die andere sich an ihren Sachen vergreift ;)

Und warum Mitleid? In einem nachfolgenden Interview erfuhr ich, dass Amira wohl gerne klassische Musik hört.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich war auch so als Kind... gut, ich konnte nur leidlich singen - deshalb: Mitleid musste man damals nur mit meinen Freunden haben, denen ich auf dem Schulweg Arien um die Ohren schlug... die Armen. :D

Ganz ehrlich, abgesehen davon, dass mir die Gänsehaut an Körperstellen hoch und runter lief beim Hören dieses Auftritts, von denen ich noch nicht mal wusste, dass ich sie habe - ich finde es wunderbar, wenn Kinder klassische Musik mögen. Wenn sie es stimmlich dann sogar auf die Reihe bekommen, dann ist das ein kleines musikalisches Wunder.

Allemal besser als Kindergartenfesten beizuwohnen, bei denen die lieben Kleinen Ballermannscheisse vorführen, à la "Komm hol das Lasso raus" oder "Das rote Pferd" ... bei sowas hab ich auch Mitleid, mit den Erziehern/Kinderchorleitern, die noch nicht gerafft haben, dass das wertlose Kacke zum Weiberaufreissen auf Urlaubsinseln ist und vor allem Mitleid mit den Zuhörern... und letztendlich Mitleid mit den Kindern, die mit so einem Müll konfrontiert werden, obwohl ihr Geist noch so offen für wirkliche Kultur ist. Warum brauchen wir Krause und Drews und verderben schon in jungen Jahren den Geschmack unserer Kinder?
Deshalb habe ich bisher auch keines meiner Kinder in einem Kinderchor angemeldet... dort werden nämlich fürchterliche Dinge aus den 80ern einstudiert oder oben erwähnte Ballermannballaden.

Hach, was trauere ich diesem herrlichen Kinderchor hinterher, bei dem meine Älteste damals angemeldet war, dort wurde Klassik vom Feinsten geprobt. Zu Weihnachten gab es dann sogar Carl Orff... herrlich anzuhören war das.
Sie war ein unbeschriebenes Blatt und Kopf und Geist waren offen für richtige Kultur... und sowas wie "das Lasso" oder "rote Pferd" ........

....... hmmmmm... hört sie heute in ihrem Stammlokal....... ähm.
Vielleicht sollte ich diesen Teil nochmal überdenken?! ;)

Egal!

Es wäre schön, wenn Amira aus ihrem Talent noch etwas machen kann und Mitleid hab ich nicht mit ihr, denn singen zu können ist eine große Gabe

sagt, eine die es immer schon gerne gekonnt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen